EUROBIKE 2018 - Reifen, Reifen, Reifen ... Teil 1

Neben den Neuheiten von CHALLENGE, die ich ja schon vorgestellt habe, gab es auch bei der Konkurrenz viele neue oder überarbeitete Profile für Cross und Gravel zu sehen. Und auch einige Konzepte zur Pannenvermeidung habe ich gefunden. Einen Teil davon gibts in dieser Ausgabe und den Rest dann in Teil 2.

IRC Tire:

IRC hat sein CX- und Gravelprogramm komplett überarbeitet. Auch die Japaner setzen immer mehr auf schlauchlos.

Für den CX-Bereich gibt es drei Grundprofile. Die X-Guard-Varianten haben eine höhere Pannensicherheit und eine verbesserten Flankenschutz.

Der Serac CX ist der Allzweck-Crossreifen für feste Untergründe und wird aktuell in drei Ausführungen angeboten:

  • Serac CX, 700x32C, mit Schlauch, ca.260 g, UVP € 59,-
  • Serac CX Tubeless, 700x32C, schlauchlos, ca. 380 g, UVP € 69,-
  • Serac CX Tubeless X-Guard, 700x32C, schlauchlos, ca. 435 g, UVP € 69,-


Die Reifen der Serac CX Sand sind für sandige und lockere Schotterstrecken optimiert:

  • Serac CX Sand, 700x32C, mit Schlauch, ca. 260 g, UVP € 59,-
  • Searc CX Sand Tubeless, 700x32C, schlauchlos, ca. 380 g, UVP € 69,-
  • Serac CX Sand Tubeless X-Guard, 700x32C, schlauchlos, ca. 435 g, UVP € 69,-


Das dritte Profil ist die Matsch- und Regenversion des Serac CX, der Mud:

  • Serac CX Mud Tubeless, 700x32C, schlauchlos, ca. 380 g, UVP € 69,-
  • Serac CX Mud Tubeless X-Guard, 700x32C, schlauchlos, ca. 435 g, UVP € 69,-

Links der Serac CX Mud, rechts der noch nicht in den Katalog aufgenommene Serac CX Edge, mit seitlichen Blocknoppen.


Für den Gravel-Sektor hat IRC zwei Versionen des Boken auf den Markt gebracht:

  • Boken, 700x36C, tubeless ready, ca. 390 g, UVP € 49,-
  • Boken, 700x40C, tubeless ready, ca. 420 g, UVP € 49,-


In extrabreit gibt es auch noch den Marbella, der für extreme Gravelroadbikes oder Monstercrosser geeignet sein kann.

  • Marbella, 700x54C, mit Schlauch, ca. 575 g, UVP € 55,-
  • Marbella, 650x54B, mit Schlauch, ca. 545 g

 

KENDA Tire:

2019 hat KENDA die folgenden Cross- und Gravelreifen am Start.

Der Cholla ist das Profil für nasse Untergründe.

  • Cholla Pro, DTC-Compound, 700x33C, tubeless ready, ca. 427 g
  • Cholla Pro, CX-DTC-Compound, 700x33C, tubeless ready, ca. 428 g

Links Kommando X, rechts Cholla


Der Kommando X wird als Gravelreifen für lose, aber auch nasse Untergründe empfohlen.

  • Kommando X Pro, 700x33C, tubeless ready, ca. 417 g
  • Kommando X Pro, 700x36C, tubeless ready, ca. 440 g

Das Flintride Profil ist der Spezialist für harte, trockene und sandige Böden.

  • Flintridge Pro, 700x45C, tubeless ready, GCT-Protection
  • Flintridge Pro, 700x45C, tubeless ready, TR-Protection
  • Flintridge Pro, 700x40C, tubeless ready, GCT-Protection, ca. 515 g
  • Flintridge Pro, 700x40C, tubeless ready, TR-Protection, ca. 440 g
  • Flintridge Pro, 700x40C, tubeless ready, GCT(CSK)-Protection, ca. 504 g
  • Flintridge Pro, 700x35C, tubeless ready, GCT-Protection, ca. 481 g
  • Flintridge Pro, 700x35C, tubeless ready, TR-Protection, ca. 409 g
  • Flintridge Pro, 650Bx45C, tubeless ready, GCT-Protection
  • Flintridge Pro, 650Bx45C, tubeless ready, TR-Protection, ca. 461


Nicht im 2019er Katalog, aber am Messestand, gab es den neuen Alluvium zu sehen.

Konzipiert für den Einsatz halb auf Asphalt und halb abseits der Straße.

  • Alluvium Pro, 700x40C, GCT-Protection

 

Panaracer:

Auch PANARACER setzt bei seinen vielen Varianten vermehrt auf Tubeless-Techologie und unterscheidet zwischen "tubeless" und "tubeless compatible".

"tubeless": Reifen kann ohne Schlauch oder Dichtmilch gefahren werden.

"tubeless compatible": Reifen kann mit Dichtmilch ohne Schlauch gefahren werden.


Im CX-Segment werden diese Profile angeboten.

RegaCross

Das Profil des tubeless Allzweck-Crossreifens wurde besonders auf Balance aus Grip, Bremswirkung und Selbstreinigung hin optimiert.

  • RegaCross, 700x33C, tubeless, ca. 360 g
  • RegaCross, 700x35C, tubeless, ca. 410 g


CG CX

Der CG CX bietet eine Kombination aus schnell laufendem Mittelprofil mit seitlich ansteigenden Stollen.

  • CG CX, 700x32C, mit Schlauch, ca. 300 g


Cinder X

Laut PANARACER ist der Cinder X die Wahl, wenn man ein breites und aggressives Profil sucht.

  • Cinder X, 700x35C, mit Schlauch, ca. 370 g

 

Im Gravel-Segment setzt PANARACER auf diese Reifentypen.

GravelKing

Der fast schon legendäre GravelKing wird zumindest in den gängigen Größen als "tubeless compatible" angeboten.

  • GravelKing, 700x23C, mit Schlauch, ca. 220 g
  • GravelKing, 700x26C, mit Schlauch, ca. 240 g
  • GravelKing, 700x28C, mit Schlauch, ca. 270 g
  • GravelKing, 700x32C, tubeless compatible, ca. 290 g
  • GravelKing, 700x38C, tubeless compatible, ca. 320 g
  • GravelKing, 650Bx38, tubeless compatible, ca. 310 g
  • GravelKing, 650Bx42, tubeless compatible, ca. 360 g
  • GravelKing, 650Bx48, tubeless compatible, ca. 520 g


GravelKing SK

Bei der SK-Version ist das Profil mit den mittleren kleinen Blocknoppen für mehr Halt auf losem Schotter optimiert.

  • GravelKing SK, 700x26C, mit Schlauch, ca. 270 g
  • GravelKing SK, 700x32C, tubeless compatible, ca. 320 g
  • GravelKing SK, 700x35C, tubeless compatible, ca. 400 g
  • GravelKing SK, 700x38C, tubeless compatible, ca. 440 g
  • GravelKing SK, 700x43C, tubeless compatible, ca. 490 g
  • GravelKing SK, 650Bx48, tubeless compatible, ca. 540 g


GravelKing Mud

Der Mud ist für die nassen und rutschigen Schotterstrecken konzipiert.

  • GravelKing Mud, 700x33C, tubeless compatible, ca. 300 g
  • GravelKing Mud, 700x35C, tubeless compatible, ca. 360 g


Pari-Moto

Der Semislick für 27.5 Zoll-only, wurde für die schnelle Straßenrunde mit dicken Reifen entwickelt.

  • Pari-Moto, 650Bx38, mit Schlauch, ca. 300 g
  • Pari-Moto, 650Bx42, mit Schlauch, ca. 340 g
  • Pari-Moto, 650Bx48, mit Schlauch, ca. 500 g


CometHardPack

Der CometHardPack ist eigentlich ein MTB-Reifen, der in den entsprechenden Größen anscheinend auch gut zum Graveln taugt.

  • CometHardPack, 700x38C, Drahtreifen, mit Schlauch, ca. 565 g
  • CometHardPack, 700x38C, mit Schlauch, ca. 465 g
  • CometHardPack, 29x2.1, Drahtreifen, mit Schlauch, ca. 730 g
  • CometHardPack, 29x2.1, mit Schlauch, ca. 600 g
  • CometHardPack, 27.5x2.00, Drahtreifen, mit Schlauch, ca. 650 g
  • CometHardPack, 27.5x2.00, mit Schlauch, ca. 540 g
  • CometHardPack, 27.5x2.20, Drahtreifen, mit Schlauch, ca. 715 g
  • CometHardPack, 27.5x2.20, Drahtreifen, mit Schlauch, ca. 590 g

Pasela ProTite

Auch der Tourenreifen Pasela ProTite erfreut sich in der Gravelszene einer gewissen Beliebtheit.

  • Pasela ProTite, 700x28C, mit Schlauch, ca. 270 g
  • Pasela ProTite, 700x32C, mit Schlauch, ca. 350 g
  • Pasela ProTite, 700x35C, mit Schlauch, ca. 440 g
  • Pasela ProTite, 700x38C, mit Schlauch, ca. 420 g

 

MAXXIS:

Nicht viel Neues gab's am Stand von MAXXIS zu sehen.

Das 2019er Cyclocross und Gravel-Programm:

All Terrane

Der Crossreifen für die schnelle Hatz durchs Grobe.

  • 700x33C, tubeless ready, ca. 375 g, UVP € 59,50


Speed Terrane

Der schnelle Crossreifen mit feinem Diamantprofil in der Mittellage.

  • 700x33C, tubeless ready, ca. 395 g, UVP € 59,50


Larsen MiMo CX

Den bewährten Crossspezialisten gibt es inzwischen nur noch in einer Breite.

  • 700x33C, mit Schlauch, ca. 300 g, UVP € 37,50


MudWrestler

Der Reifen für typisches Crosswetter.

  • 700x33C, mit Schlauch, ca. 355 g, UVP € 37,50
  • 700x33C, tubeless ready, ca. 370 g, UVP € 42,50


Raze CX

MAXXIS' Cross-Alrounder.

  • 700x33C, Drahtreifen mit Schlauch, ca. 360 g, UVP € 24,50
  • 700x33C, mit Schlauch, ca. 305 g, UVP € 37,50


Rambler

Der erste richtige Gravel-Reifen von MAXXIS.

  • 700x40C, EXO, tubeless ready, ca. 375 g, UVP € 59,50
  • 700x40C, SilkShield, tubeless ready, ca. 420 g, UVP € 59,50
  • 27.5x1.50, tubeless ready, ca. 475 g, UVP € 59,50


Ravager

Wenn der Schotter mal etwas gröber wird.

  • 700x40C, EXO, tubeless ready, ca. 485 g, UVP € 59,50
  • 700x40C, SilkShield, tubeless ready, ca. 530 g, UVP € 59,50


Re-Fuse

Der schnelle Reifen für on und off-road.

  • 700x32C, mit Schlauch, ca. 405 g, UVP € 39,50
  • 700x32C, tubeless ready, ca. 390 g, UVP € 69,50
  • 700x40C, tubeless ready, ca. 520 g, UVP € 69,50



SCHWALBE:

Wenn ich das richtig überblicke, hat sich bei den Cross-Profilen nicht so viel getan.

CX Pro

Der Klassiker, seit vielen Jahren als guter und preiswerter Crossreifen bekannt.

  • Performance Line, 700x30C, mit Schlauch, ca. 400 g, UVP € 23,90


X-One Allround

Wie der Name schon vermuten läßt, ist der Allround das Allzweck-Cross-Profil, das es in diversen Varianten gibt.

  • Evolution Line, 700x33C, tubeless easy, ca. 370 g, UVP € 59,90
  • Evolution Line, 700x35C, tubeless easy, ca. 370 g, UVP € 59,90
  • Evolution Line, 700x33C, mit Schlauch, ca. 330 g, UVP € 59,90
  • Evolution Line, 27.5x1.30, tubeless easy, ca. 370 g, UVP € 59,90
  • Performance Line, 700x33C, mit Schlauch, ca. 350 g, UVP € 32,90
  • Performance Line, 700x35C, mit Schlauch, ca. 350 g, UVP € 32,90


X-One Speed

Der Speed ist der schnelle Crossreifen für trockene Untergründe.

  • Evolution Line, 700x33C, tubeless easy, ca. 370 g, UVP € 59,90
  • Performance Line, 700x33C, mit Schlauch, ca. 350 g, UVP € 38,90


X-One Bite

Der Bite könnte eigentlich auch Mud heißen, denn für Matsch und Nässe wurde er optimiert.

  • Evolution Line, 700x33C, tubeless easy, ca. 390 g, UVP € 59,90


Im Gravelbereich bestimmt der G-One das Programm.

G-One Allround

Wie beim Cross-Pendant steht der Allround für die möglichst breite Verwendbarkeit des Profils. SCHWALBE empfieht ihn für die 50/50 Nutzung Offroad/Road.

  • Evolution Line, 700x35C, tubeless easy, ca. 400 g, UVP € 59,90
  • Evolution Line, 700x38C, tubeless easy, ca. 460 g, UVP € 59,90
  • Evolution Line, 700x38C, mit Schlauch, ca. 420 g, UVP € 59,90
  • Evolution Line, 29x2,25, tubeless easy, ca. 630 g, UVP € 59,90
  • Evolution Line, 27.5x1.50, tubeless easy, ca. 420 g, UVP € 59,90
  • Evolution Line, 27.5x2.25, tubeless easy, ca. 600 g, UVP € 59,90
  • Evolution Line, 27.5x2.80, tubeless easy, ca. 750 g, UVP € 64,90
  • Performance Line, 700x35C, mit Schlauch, ca. 380 g, UVP € 38,90
  • Performance Line, 700x38C, mit Schlauch, ca. 440 g, UVP € 38,90
  • Performance Line, 27.5x1.35, mit Schlauch, ca. 360 g, UVP € 38,90
  • Performance Line, 27.5x2.80, mit Schlauch, ca. 790 g, UVP € 43,90

G-One Speed

Der Speed ist für die Rennradfahrer mit gelegentlichen Geländeambitionen. Schwalbe empfiehlt ihn für 30% Offroad und 70% Road.

  • Evolution Line, 700x30C, tubeless easy, ca. 330 g, UVP € 69,90
  • Evolution Line, 700x30C, handgefertigter Schlauchreifen, ca. 360 g, UVP € 84,90
  • Evolution Line, 700x35C, tubeless easy, ca. 450 g, UVP € 69,90
  • Evolution Line, 700x38C, tubeless easy, ca. 480 g, UVP € 69,90
  • Evolution Line, 28x2.00, tubeless easy, ca. 520 g, UVP € 59,90
  • Evolution Line, 29x2.35, tubeless easy, ca. 530 g, UVP € 59,90
  • Evolution Line, 29x2.35, mit Schlauch, ca. 440 g, UVP € 59,90
  • Evolution Line, 27.5x1.50, tubeless easy, ca. 450 g, UVP € 69,90
  • Evolution Line, 27.5x2.00, tubeless easy, ca. 500 g, UVP € 69,90
  • Evolution Line, 27.5x2.00, mit Schlauch, ca. 400 g, UVP € 59,90
  • Evolution Line, 27.5x2.35, tubeless easy, ca. 500 g, UVP € 59,90


G-One Bite

Der Geländespezialist der G-One-Reihe. Schwalbe klassifiziert ihn für 70% Offroad und 30% Road.

  • Evolution Line, 700x38C, tubeless easy, ca. 460 g, UVP € 59,90
  • Evolution Line, 29x2.00, tubeless easy, ca. 500 g, UVP € 59,90
  • Evolution Line, 27.5x1.50, tubeless easy, ca. 420 g, UVP € 59,90
  • Evolution Line, 27.5x2.10, tubeless easy, ca. 550 g, UVP € 59,90
  • Performance Line, 700x30C, mit Schlauch, ca. 350 g, UVP € 38,90
  • Performance Line, 27.5x1.20, mit Schlauch, ca. 320 g, UVP € 38,90


Auch einige der MTB-Reifen sind in Größen verfügbar, die sie für Gravelbikes interessant.

Racing Ralph

  • Evolution Line, 29x2.10, tubeless easy, ca. 595 g, UVP € 57,90

Racing Ray

  • Evolution Line, 29x2.10, tubeless easy, ca. 595 g, UVP € 57,90

Rocket Ron

  • Evolution Line, 29x2.10, tubeless easy, ca. 560 g, UVP € 57,90
  • Evolution Line, 29x2.10, mit Schlauch, ca. 485 g, UVP € 57,90
  • Evolution Line, 27.5x2.10, tubeless easy, ca. 520 g, UVP € 57,90
  • Performance Line, 29x2.10, mit Schlauch, ca. 535 g, UVP € 32,90

Thunder Burt

  • Evolution Line, 29x2.10, tubeless easy, ca. 515 g, UVP € 57,90
  • Evolution Line, 29x2.10, mit Schlauch, ca. 435 g, UVP € 57,90
  • Evolution Line, 27.5x2.10, tubeless easy, ca. 480 g, UVP € 57,90

Furious Fred

  • Evolution Line, 29x2.00, mit Schlauch, ca. 360 g, UVP € 57,90

Smart Sam

  • Performance Line, 700x35C, mit Schlauch, ca. 475 g, UVP € 23,90
  • Performance Line, 700x40C, mit Schlauch, ca. 555 g, UVP € 23,90
  • Performance Line, 28x1.65, mit Schlauch, ca. 590 g, UVP € 23,90
  • Performance Line, 29x1.75, mit Schlauch, ca. 650 g, UVP € 23,90
  • Performance Line, 29x2.10, mit Schlauch, ca. 730 g, UVP € 23,90


SCHWALBE Airless System

Eher nicht für den sportlichen Einsatz gedacht, ist der mit thermoplastisch Polyurethan gefüllte Mantel, der einem Reifendruck von ca. 3,5 bar vergleichbar sein soll.

Angegeben wird das System aus Reifen, der Polyurethan-Füllung und dem sogenannte Airless-Ring, der den Reifen auf der Felge fixiert, mit ca. 1430 g. Damit soll es gut 300 g schwerer sein, als ein vergleichbares herkömmliches System mit Marathon Plus-Bereifung.

SCHWALBE verspricht: 100% Sorgenfrei - Keine Luft. Keine Platten. Keinen Stress. Wenn dann noch die 10.000 km absolut wartungsfreie Laufleistung realistisch sind, könnte ich mir vorstellen, dass es dafür eine dankbare Zielgruppe gibt.

Das war der erste Teil des Reifenspezials.

Kommentare und Kritik bitte an st.john [at] cx-sport.de oder hier im Forum.

Text & Bilder: Stephan John